lohmans orthrun

Chili heißt eigentlich Lohmanns Ortrun. Sie ist unsere "Grand Dame" des Hauses und führt unser Rudel souverän.  

Schon als Welpe zeigte sich der "kleine rote Drache" sehr selbstbewusst und war an allen jagdlichen Dingen sehr interessiert. Im Alter von 12 Wochen nahm sie an ihrer ersten Entenjagd teil: während direkt über ihr die Schützen Salven von Schüssen auf die Enten feuerten, spazierte sie in aller Seelenruhe unter ihnen vorbei, um die dortigen bereits apportierten Enten eingehend zu untersuchen und schließlich schleppte uns der kleine mutige Welpe, der sich die Arbeit von unserem ehemaligen English Setter Sancho, der ein erfahrenen Entenapporteur war, abgeschaut hatte, ganz von selbst die erste Ente an, die eigentlich genauso groß war wie er selbst.

chil bild 08Wasser und Enten sind Chili's absolute Spezialität. Selbst eisigste Temperaturen (die letzte Entenjagd der Saison findet bei starken Minustempeaturen im Januar statt) halten sie nicht davon ab auch noch die letzte Ente aus dem Eiswasser zu apportieren. Chili ist ein sehr sicherer Verlorenbringer - absolut zuverlässig und spurtreu - ob kranker Hase, Infanterist, Kormoran, geflügelte Ente, Fuchs oder sogar toter Schwan aus dem Wasser, Chili findet und bringt.

Sie lässt sich leicht führen, neigt aber durchaus auch dazu ihren eigenen Kopf durchzusetzen und eigene Ideen voran zu treiben, wenn sie beispielsweise nach ihrer Meinung im Auffinden von Wild mehr Recht hat als ihr Hundeführer. So hat sie sich bei den vielen Drückjagden als ein hervorragender Sauenjäger bewiesen und zu vielen Jagderfolgen beigetragen – egal ob es darum geht eine Rotte aufzufinden und in Bewegung zu setzen, einzelne Stücke vor die Schützen zu bringen oder kranke Stücke zu binden.

Menschen gegenüber ist Chili immer freundlich und aufgeschlossen - sie verzaubert sie alle durch ihren Charme - und wer einmal Chili's Lächeln gesehen hat, den hat sie für immer in ihren Bann gezogen. Chili ist die Mutter unseres A-, B- und C-Wurfes - hier hat sie bewiesen, dass sie eine hervorragende und instinktsichere Mutter ist.

Drei Würfe und unzählige Jagden hinterlassen so ihre Spuren an einem Hund. Chili ist nun nicht mehr die Jüngste und darf so langsam ihren Vorruhestand antreten.

  • chili_01
  • chili_02
  • chili_03
  • chili_04
  • chili_05
  • chili_06